Zum Inhalt springen

Meine Leitlinien

Qualität. Wissen. Expertise. Unabhängigkeit. Teamwork.

Meine Firma ist ein wirtschaftliches, auf Umsatz und Gewinn ausgerichtetes Unternehmen. Auch wenn ich nicht die Größe eines Global Players habe, so zeichnet mich ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln. Danach richte ich mich sowohl im meinem Tagesgeschäft als auch in meiner Gesamtausrichtung. Dazu gehört auch eine absolute Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Dieselben Grundsätze, die ich mir auferlege, erwarte ich auch von meinen Partnern und Kunden.

Bei mir steht das Übermitteln von Wissen, Können und Erfahrungen im Vordergrund. Als praxisorientiertes Unternehmen habe ich es mir zum Ziel gesetzt, die Wünsche meiner Mandanten individuell zu betrachten und massgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dabei werden Erfahrungen aus verschiedenen Branchen eingebracht und in einem breit gefächerten Angebot präsentiert.

Dabei verstehe ich mich nicht als externe Beraterin, sondern als Partnerin des Kunden auf Augenhöhe. Ich bin fest davon überzeugt, dass Projekte nur dann gelingen, wenn sie gemeinsam geplant und umgesetzt werden.

In meinen Mandaten setze ich auf Fachkompetenz, Offenheit, Transparenz und klare Worte. Mein Beratungsfundament stützt sich auf folgenden Pfeilern:

  1. Ehrlichkeit

Das ist mein oberster Grundsatz. Ehrlichkeit ist die Basis für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich beginne kein Projekt, wenn ich nicht auch den Nutzen für meinen Kunden sehe bzw. ihm bei seinem Vorhaben nicht behilflich sein kann. Ich setze mich kritisch mit seinem Problem auseinander und falls ich nicht die nötige Fachkompetenz besitze, die Aufgabe zu lösen, so stehe ich dazu und kommuniziere dies. Ich verweise in diesem Fall an andere Experten oder falls möglich – biete ich ihm alternativ eine Lösung mit starken Partnern an meiner Seite an. Eine unethische Handlung wird von mir nicht gerechtfertigt, egal von welcher Position des Kunden sie gefordert wird.

2. Neutralität

Es ist nicht ausgeschlossen, während eines Beratungsprojektes in interne Machtspiele diverser Abteilungen im Unternehmen verwickelt zu werden oder sogar in Intrigen zu geraten. Als erfahrene Beraterin kenne ich diese Gefahr. Auch wenn ich mit einzelnen Personen zusammen arbeite, so verliere ich mein Ziel nicht aus den Augen und dieses ist, stets das Beste für das ganze Unternehmen zu erreichen. Ich verpflichte mich bewusst zur Neutralität und kommuniziere dies meinen Auftraggebern gegenüber.

3. Seriosität

Der Ruf meines Unternehmens ist mir genauso wichtig wie der Ruf meines Kunden. Deshalb erfolgt meine Beratung grundsätzlich eigenverantwortlich, unabhängig und nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Einschränkung meiner Unabhängigkeit durch Erwartungen Dritter wird von mir nicht akzeptiert. Unangenehmes spreche ich offen an, auch wenn die Gefahr besteht, dass Folgeaufträge ausbleiben mögen. Die Beratung erfolgt stets unvoreingenommen und objektiv, Gefälligkeitsberichte werden von mir nicht erstellt.

4. Verschwiegenheit

Ich betrachte sie als selbstverständlich und sie bildet auch die Grundlage der Zusammenarbeit. Auftragsbezogene, mir durch den Kunden zur Verfügung gestellten Unterlagen werden nicht an Dritte weitergegeben. Das betrifft auch betriebliche Interna meiner Mandanten, in die ich bewusst oder unbewusst Einblick erhalten habe. 

5. Vertraulichkeit

Alle internen Vorgänge und Informationen meiner Mandanten werden mit einem Höchstmaß an Diskretion und Vertraulichkeit behandelt. Die durch mich gewonnenen Informationen werden nur zur ordnungsgemässen Erfüllung des Auftrages genutzt. Nach Beendigung des Auftrages werden die Daten, Informationen etc. entweder an den Kunden zurückgegeben oder ordnungsgemäß vernichtet. Die geltenden Vorschriften des Datenschutzgesetzes werden konsequent eingehalten. 

6. Umweltbewusstsein und sozialer Aspekt

Nachhaltigkeit ist meine Leidenschaft. Die Umwelt liegt mir besonders am Herzen. Deshalb achte ich insbesondere auf Einsparung von Energie, Wasser, Papier und Druckerpatronen sowie weiterer Ressourcen. Sehr wichtig ist mir auch der respektvolle Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten, egal welche Position sie im Unternehmen haben.