Zum Inhalt springen

Was ich tue

Ich fokussiere mich auf eine nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern und begleite diese – falls gewünscht – in allen Phasen der Internationalisierung. Ich stehe für eine intensive Vor-Ort-Betreuung und unterstütze meine Mandanten von der Idee über die Durchführung bis zum Abschluss des Projektes. Jeder meiner Klienten steht seinen ganz eigenen Herausforderungen auf den Märkten DACH und MOE gegenüber, daher ist eine individuelle Begleitung in allen Phasen des Marktauf- und/oder -ausbaus unverzichtbar.

Ich betreue überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), aber auch Organisationen und Privatinvestoren. Meine Aufgabe ist es ferner, Brücken zwischen unterschiedlichen Unternehmenskulturen zu bauen.

Als Beraterin für Mittel- und Osteuropa im Hintergrund unterstütze ich vorwiegend KMU´s bei strukturellen Themen der Vertriebsorganisation und Beschaffung, bei Anbindung und Koordination zwischen Niederlassungen, Aussendienst, Backoffice und Service, bei Marketingthemen, Imagepflege und Informationsmanagement, bei größeren Projekten im Zielland und bei Mentalitätsproblemen.

So verschieden wie die Branchen, aus denen meine Mandanten kommen, so verschieden sind auch die Lösungen, die ich anbiete. Das beauftragende Unternehmen profitiert hier insbesondere von meiner langjährigen Erfahrung. Dabei werden pragmatische Lösungen angeboten. Ich fungiere hier mehr als Problemlöserin mit hoher Fachkompetenz in der Lösungsfindung. Der Kunde hat die volle Kostentransparenz: Der Leistungs- und Projektumfang sowie das Budget werden vorab definiert – das ergibt eine klare und eindeutige Vereinbarung, mit der der Kunde planen kann.

Allein?

Das kommt auf die jeweilige (Projekt)Aufgabe an. Im Laufe der Jahre konnte ich ein gutes Netzwerk an Fachleuten aufbauen. Je nach Thema und/oder Umfang des Projektes werden Partner und/oder ein Team von unabhängigen Experten hinzugezogen, die aus unterschiedlichen Branchen kommen und auf Fachwissen, verbunden mit langjährigen Erfahrungen, zurückgreifen können. Das erfolgt jedoch immer nach vorheriger Abstimmung mit dem Kunden. Dieser hat immer die erste Wahl, mit wem er außerhalb meines Unternehmens zusammenarbeiten will. Je nach Projektthema wird ein entsprechendes Team zusammengesetzt. Bei einem Investitionsvorhaben in einem anderen Land bin ich oft auf die Zusammenarbeit mit lokalen Verwaltungsmitarbeitern angewiesen, die Fingerspitzengefühl und Erfahrung erfordert. Dabei lege ich Wert auf Professionalität, Neutralität und Transparenz.