In Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung benötigen insbesondere kleine und mittelständische Firmen große Mengen an gefilterten Informationen, umfassende individuelle Beratung und vielseitige Kontakte. Diese vielfältigen Informationen erhalten sie zentralisiert und ohne Reibungsverluste von meinem Unternehmen.
Ausgehend von Faktoren wie geographische Nähe, Größe des Marktes, der Sprach- und Mentalitätskenntnisse haben sich als Schwerpunkt meiner Tätigkeit insbesondere die Länder Polen, Russland (zur Zeit inaktiv), die Ukraine, Kasachstan, die übrigen GUS-Republiken, Moldawien, Österreich und teilweise Frankreich herauskristallisiert. In anderen Gebieten wie Ungarn, Tschechien, der Slowakei, zum Teil Skandinavien und Baltikum arbeite ich je nach Projektthema und -umfang mit unterschiedlichen Partnern zusammen.
Kennen Sie das?
- Ihr Osteuropageschäft ist ein „Selbstläufer“, aber das Geschäft kommt nicht so richtig in Schwung?
- Ihr Vertriebspartner in Polen ist zwar sympathisch, kümmert sich aber nicht um Ihr Ansehen und die Vermarktung Ihrer Produkte?
- Sie sprechen zwar die gleiche Sprache, aber Ihre Kunden verstehen Sie nicht?
- Die bestellten Waren kommen nicht rechtzeitig oder die Qualität stimmt nicht?
- Sie tragen sich mit dem Gedanken, einen Teil Ihrer Produktion zu verlagern oder suchen neue zuverlässige Lieferanten?
Gute Ratschläge gibt es an jeder Ecke, gerade im Bereich Expansion nach Mittel- und Osteuropa! Ob diese für Sie gut sind, zeigt sich erst in der erfolgreichen Umsetzung. Die Auswahl der geeigneten Partner, sei es im Vertrieb, Beschaffung oder Projekten, in einem Zielmarkt nimmt eine Schlüsselposition beim wirtschaftlichen Erfolg auf fremden Märkten ein. Eine falsche Strategie der Markteinführung und die falsche Wahl der Kooperationspartner können mitunter eine Ursache für einen Misserfolg sein. Den optimalen (Expansions)Weg zu finden, bedeutet vor allem, die Ziele der Internationalisierung zu definieren und zwar angepasst an die Gegebenheiten des jeweiligen Zielmarktes, ferner die „Breite“ und die „Länge“ des Engagement festzulegen sowie die Bewertung und Wahl der geeigneten Kooperationspartner zu treffen.
Beratung und wirtschaftliche Aktivitäten zur Erschließung ausländischer Märkte können vom Staat/Land gefördert werden.
Ich bin als Beraterin bei den hessischen IHKn und beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet